Indikation/ Wann kann eine Therapie hilfreich sein?
​Sie können sich bei sämtlichen kinder- und jugendpsychotherapeutischen Fragen an meine Praxis wenden. Folgende Schwierigkeiten können z. B. Anlass für einen Vorstellungstermin geben:

​Ängste (soziale Ängste, Leistungs- und Prüfungsängste, Trennungsängste, Panik oder spezifische Phobien)
Zwangserkrankungen (z.B. Waschzwang, Zählzwang, Kontrollzwang)
Depressionen
Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung mit allen Folgeerscheinungen
Störungen des Sozialverhaltens
Anpassungsstörungen bei äußere Belastungssituationen (z.B. Trauer, Scheidung)
akute Stressreaktionen und Traumatisierung
spezifische Entwicklungsverzögerungen
Essstörungen
Einnässen und Einkoten
Schlafstörungen
psychosomatische Reaktionen (z.B. Bauch-, Kopfschmerzen ohne medizinische Ursache)
Ticstörungen (z.B. Augenblinzeln, Räuspern)
Mutismus (Nichtsprechen in bestimmten Situationen trotz vorhandener Sprachfähigkeit) und andere psychische Störungen.

In der Praxis findet eine differenzierte Diagnostik, Beratung und Therapie statt.

Ablauf:

  1. Anruf in der Praxis oder email mit Kontaktdaten an: praxis@kindertherapie-lichtenberg.de
  2. Terminvereinbarung für ein Erstgespräch
  3. 5 Probatorische Sitzungen zur Diagnostik und zum Kennenlernen
  4. Ärztliches Konsil – Konsiliarbericht
  5. Beantragung der Therapie

Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 21. Lebensjahr können durch mich psychotherapeutisch unterstützt werden. Ich bin Ansprechpartner für alle Anliegen oder Fragen rund um die seelische Entwicklung, das Verhalten oder das seelische Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen. Ich arbeite schwerpunktmäßig mit verhaltenstherapeutischen Methoden, die lösungsorientiert und wirksam sind. Ausgehend von einer ausführlichen Diagnostik wird ein individueller Behandlungsplan gemeinsam mit dem Kind/Jugendlichen und den Eltern erarbeitet. Lehrer oder Erzieher werden gegebenenfalls in den Prozess mit einbezogen.

Die Praxis verfügt über die neuesten Testverfahren. Dadurch ist es möglich Diagnosen mit wissenschaftlichen Instrumentarien abzusichern und durch Leistungstests grundlegende Fragen zu klären.